Aktuelles aus Niedersachsen: Landesregierung gibt Gesetzentwurf für Einmalzahlung für Beamtinnen, Beamte, Richterinnen und Richter zur Verbandsbeteiligung frei

BEHÖRDEN-ABO mit 3 Ratgebern für nur 22,50 Euro: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht in Bund und Ländern. Alle drei Ratgeber sind übersichtlich gegliedert und erläutern auch komplizierte Sachverhalte verständlich geregelt (auch geeigenet für Beschäftigte (Beamtinnen und Beamte sowie Tarifkräfte) von Niedersachsen)..

Das BEHÖRDEN-ABO >>> kann hier bestellt werden

PDF-SERVICE: 10 Bücher bzw. eBooks zu wichtigen Themen für Beamte und dem Öff. Dienst Zum Komplettpreis von 15 Euro im Jahr können Sie zehn Bücher als eBook herunterladen, auch für Beschäftigte - Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte von Niedersachsen geeignet: Themen der Bücher sind: Beamtenrecht, Besoldung, Beihilferecht, Beamtenversorgungsrecht, Rund ums Geld, Nebentätigkeitsrecht, Frauen im öffentl. Dienst. und Berufseinstieg im öffentlichen Dienst. Man kann die eBooks herunterladen, ausdrucken und lesen >>>mehr Informationen 


 

 

 

Aktuelles aus Niedersachsen: Landesregierung gibt Gesetzentwurf für Einmalzahlung für Beamtinnen, Beamte, Richterinnen und Richter zur Verbandsbeteiligung frei

Die Niedersächsische Landesregierung hat am 17.11.2025 die Freigabe eines Gesetzentwurfes zur Gewährung einer Einmalzahlung für das Jahr 2025 zur Verbandsbeteiligung beschlossen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Beamtinnen, Beamte, Richterinnen und Richter eine einmalige Sonderzahlung erhalten. Diese soll den von der Rechtsprechung geforderten Mindestabstand zur Grundsicherung und damit eine amtsangemessene Alimentation für das Jahr 2025 sicherstellen.

Die Sonderzahlung soll für die Besoldungsgruppen A 5 bis A 8 800 Euro und für die übrigen Besoldungsgruppen 500 Euro betragen. Diese Regelung soll auch für Anwärter gelten. Teilzeitbeschäftigten soll die Sonderzahlung entsprechend anteilig gewährt werden.

Der Landeshaushalt wird dadurch insgesamt mit etwa 57,3 Millionen Euro belastet, die durch vorhandene Ansätze gedeckt sind.

Quelle: Pressemitteilung Niedersachsen vom 17.11.2025

 

Zum INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamte:

N.N. 

 


Urlaub und Freizeit in den schönsten Regionen und Städten von Deutschland, z.B. Niedersachsen

Sehnsucht nach Urlaub und dem richtigen Urlaubsquartier, ganz gleich ob Hotel, Gasthof, Pension, Appartement, Bauernhof, Reiterhof oder sonstige Unterkunft. Die Website www.urlaubsverzeichnis-online.de bietet mehr als 6.000 Gastgeber in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Italien, u.a. auch Gastgeber rund um die Landeshauptstadt Hannvover und den schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes Niedersahcsen: Heide Park Resort Soltau, Zoo Hannover, Serengeti Park Hodenhagen, Autostadt Wolfsburg, Vogelpark Walsrode, Herrenhäuser Gärten, Wildpark Lüneburger Heide, Gedenkstätte Bergen-Belsen, Schloss Marienburg, Schloss Bückeburg, Maschsee, Lüneburger Heide und dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.  



Red 20251028 / 20251119

mehr zu: Meldungen zum öffentlichen Dienst
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.besoldung-niedersachsen.de © 2025